Ob Interessen und Stärken, Schule oder Praktikum, nutze unsere ausgewählten Links zum Thema Berufsorientierung!

Ausbildungsbörse: aubi-plus
Hier findet ihr freie Ausbildungsstellen und die Suchmaschine ermöglicht euch die Auswahl nach Ort, Firma, Beruf, Berufsgruppe, Bildungsweg und Schulabschluss für die ausgewählten Berufe. Die Angebote der Unternehmen beinhalten alle zur Bewerbung notwendigen Daten wie Kontaktadressen, Ansprechpartner, benötigter Schulabschluss und erforderliche Bewerbungsunterlagen.

Merkblatt: Durchführung eines Praktikums
Grundlage für die Durchführung eines Betriebspraktikums, eines anderen praxisbezogenen Angebots und einer Form des Praxislernens (im Folgenden: Praktikum) in der Sekundarstufe I sind die Ausführungsvorschriften über Duales Lernen und praxisbezogene Angebote an den Schulen der Sekundarstufe I.

Bist Du Dir noch nicht sicher bei der Berufswahl oder brauchst Du noch Informationen und Hilfe bei der Bewerbung.
Dann nutze doch die Berufsberatung an unserer Schule. Umfangreiche Informationen über Berufe, Abschlüsse und freie Lehrstellen werden Dir auf dieser Website zur Verfügung gestellt.
Deine Berufsberaterin an unserer Schule ist Frau Wendt.
Sie bietet regelmäßig Sprechstunden (dienstags) für die Schüler an unserer Schule an. Die aktuellen Termine hängen in der Schule aus. Du kannst Dich in den Pausenzeiten auch ohne vorherige Terminvereinbarung mit Deinen Fragen an sie wenden. Darüber hinaus kannst Du mit ihr auch per Mail einen Termin zum Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur Treptow-Köpenick, Pfarrer-Goosmann-Str. 19, 12489 Berlin vereinbaren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!