Unser Schulkonzept

60 Minuten

Eine Unterrichtsstunde dauert bei uns 60 Minuten. So hat man ausreichend Zeit, um die Ergebnisse einer Unterrichtsstunde gemeinsam zu besprechen und reflektieren.

Trimester
Bei uns findet der natur- und gesellschaftswissenschaftliche Unterricht in Trimestern statt. Damit können sich die SuS wöchentlich, auf nur ein Fach gezielt konzentrieren. Das gilt für die Fächer: Bio, Chemie, Physik und Geschichte, Geografie und Politik.

NaWi-Tage
An den NaWi Tagen wird fächerübergreifend den ganzen Schultag an Projekten gearbeitet, die Themen aus der Physik, Chemie und Biologie beinhalten. Durch das projektorientierte Arbeiten können unsere SuS freierer und selbstverantwortlicher in Kleingruppen lernen. NaWi-Tag können auch außerhalb der Schule Stattfinden, z.B. im Schülerlabor oder im Museum.

Blocktage
Kunst, WAT, Musik oder Sport findet an unseren Blocktagen statt, d.h. 180 Minuten pro Schultag. Damit ist für die SuS genug Zeit, um auch größere Projekte in der Holzwerkstatt zu bauen, um im Fach Musik ganze Songs zu spielen, oder um die leckeren Speisen aus dem Kochunterrichtes gemeinsam und in Ruhe zu essen und sich darüber auszutauschen.

Exkursionen
An den Block- und Flexitagen bieten wir unseren SuS abwechslungsreiche Lerngelegenheiten, wie z.B. Museumsbesuche, Eislaufen, Klettern, oder dem Hip-Hop-Mobil, in denen die SuS selbst aktiv werden können.

svL (selbstverantwortliches Lernen)
Jeden Montag bekommen unsere SuS einen Wochenplan mit den Aufgaben der verschiedenen Fächer, die sie im selbstverantwortlichen Lernen (svL) lösen. Zeit zum Bearbeiten der Aufgaben haben die SuS am vorgesehenen svL-Tag und an den kurzen Schultagen, wie dem Blocktag oder dem Flexitag. SvL-Unterricht kann entweder eigenständig zu Hause stattfinden oder mit Betreuung in der Schule.

kleine Lerngruppen in den Hauptfächern
Der Unterricht der Hauptfächer findet in geteilten Klassen statt. Die Lernatmosphäre ist dabei wesentlich ruhiger und unsere Lehrkräfte können besser auf den Einzelnen eingehen und entsprechend fördern.